Instabank Tagesgeld

Die norwegische Instabank bietet über WeltSparen Tagesgeld mit einem Zinssatz von 2,99% an. Mindesteinlage bei der Bank sind 100 Euro. Maximal kann man 90.000 Euro bei der Bank anlegen. Die Zinsgutschrift erfolgt vierteljährlich.

Die Erstellung eines individuellen Sparplans ist möglich.

Alle Einlagen sind über die norwegische Einlagensicherung bis 2 Millionen norwegische Kronen abgesichert. Dies sind ca. 174.000 Euro je Bank und Sparer.

Instabank Tagesgeldkonto eröffnen >>>

Über die Instabank:

Die Instabank ASA wurde 2016 als digitale Bank gegründet und hat ihren Sitz im norwegischen Oslo. Die Bank ist in Norwegen, Schweden und Finnland tätig und bietet Sparprodukte, Kreditprodukte und Versicherungsprodukte für Endkunden an.

Informationen über das Instabank Tagesgeld:

  • Norwegische Einlagensicherung (AAA)
  • Mindesteinlage nur 100 Euro
  • Maximaleinlage 90.000 Euro
  • Tagesgeldzins 2,99%
  • Vierteljährliche Zinsgutschrift
  • Deutscher Kundenservice
  • Sparplan-Erstellung möglich

Zinsen und Konditionen:

BankInstabank
LandNorwegen
PlattformWeltSparen
AngebotInstabank Tagesgeld
Zinssatz2,99%
 
Mindesteinlage100 Euro
Maximaleinlage90.000 Euro
 
ZinsgutschriftVierteljährlich
VerfügbarkeitTäglich (lt. Produktinformationsblatt 2 Tage)
 
KontoeröffnungKostenlos
KontoführungKostenlos
KontokündigungKostenlos
 
GemeinschaftskontoNein
Konto für MinderjährigeNein
 
Post-IdentJa
Video-IdentJa

Instabank Tagesgeldkonto eröffnen >>>

Einlagensicherung

Die Einlagen sind durch den norwegischen Einlagensicherungsfonds bis 2 Millionen norwegischer Kronen je Bank und Sparer abgesichert. Umgerechnet sind dies derzeit ca. 174.000 Euro.

Norwegen ist nicht in der EU, hat sich aber vertraglich dazu verpflichtet ebenso eine Einlagensicherung vorzuhalten wie die EU-Staaten.

Steuern

In Norwegen fällt keine Quellensteuer an. Ebenso behält die norwegische Instabank keine Steuern ein. Es ist nicht möglich einen Freistellungsauftrag zu erteilen.

Die norwegische Bank leitet Informationen über Zinserträge an das deutsche Finanzamt weiter.

Zinserträge unterliegen der Kapitalertragssteuer, egal in welchem Land diese anfallen, Man muss sich selbst darum kümmern die Zinsgewinne in der jährlichen Steuererklärung anzugeben.

Mindest- und Maximaleinlage

Die norwegische Instabank verlangt lediglich 100 Euro an Mindesteinlage. Maximal kann man 90.000 Euro bei der Bank anlegen. Mit 100 Euro handelt es sich um einen der niedrigsten Werte verglichen mit anderen Banken.

Bei italienischen Banken müssen oft Mindesteinlagen von 5.000 Euro bis 20.000 Euro geleistet werden, bei schwedischen Banken zwischen 500 Euro und 2.000 Euro.

Zinsgutschrift

Die Zinsgutschrift findet vierteljährlich statt. Somit kann man etwas vom Zinseszinseffekt profitieren.

Sparplan

Beim Instabank Tagesgeld ist es ohne Probleme möglich einen Sparplan zu erstellen.

Zinsen

Auch nach den Zinssenkungen durch die Zentralbanken sind 2,99% ein hoher Tagesgeldzinssatz. Wie bei der Plattform WeltSparen üblich, so handelt es sich um einen einheitlichen Zinssatz für Neukunden und Bestandskunden.

Instabank Tagesgeld Erfahrungen

Erfahrungsberichte finden sich über die anbietende Plattform WeltSparen, die mehr als 1,5 Millionen deutsche Kunden hat. Zudem verfügt WeltSparen auf Trustpilot.com über mehr als 8.0000 Erfahrungsberichte. Die durchschnittliche Bewertungsnote ist hervorragend, 90% der abgegebenen Bewertungen sind positiv.

Zudem bemüht sich WeltSparen negative Kritiken auszuräumen und Probleme zu lösen. WeltSparen hat ein großes Interesse daran, dass große Kundenzufriedenheit herrscht.

Gelobt werden von den Sparern die einfache Registrierung, der freundliche und kompetente Support. Zudem wird immer wieder erwähnt, dass die Zinsen der Angebote sehr attraktiv sind und dass man sich nur ein einziges Mal legitimieren muss und dann jedes neue Angebot gleich nutzen kann.

Fazit zum Instabank Tagesgeld

Mit 2,99% Zinsen bietet die norwegische Instabank ein attraktives und hoch verzinstes Tagesgeldkonto an. Neben der sehr guten Einlagensicherung überzeugt die niedrige Mindesteinlage von 100 Euro.

Alternativen zum Instabank Tagesgeldkonto

Alternativen finden sich vor allem auf das Zinsplattform WeltSparen selbst. So gibt es zahlreiche skandinavische Banken, die mehr als 3,00% Bestandskundenzinsen anbieten. Ganz weit oben sind italienische und litauische Banken.

Diese treten aber oft als „Wochenkonto“ auf bzw. haben wegen einer hohen Mindesteinlage einige Nachteile.

Zusätzliche Alternativen kann man in unserem Tagesgeld-Vergleich entdecken. Spanische Banken bieten fast 3,00% Bestandskundenzinsen.

Zudem bieten diese einen hohen Aktionszins. Daneben finden sich einige attraktive deutsche Banken. Zu nennen wäre auch die liechtensteinische Landesbank, die sehr attraktive Zinsen auf ihr Tagesgeldkonto vergibt. All diese Banken findet man in unserem Tagesgeld Zinsvergleich.

Instabank Tagesgeldkonto eröffnen >>>

>>> Tagesgeld-Vergleich